1930 - 1959

Vereinschronik

Die Geschichte unseres Dorfes in Schlaglichtern.
(Alle Bilder lassen sich mit einem Mausklick vergrößern)
1930
  • Mit der Einweihung des Denkmals am 12.10. wurde der Verein für Heimat- und Denkmalpflege gegründet. Leider existieren keine Unterlagen aus den ersten Jahren des Vereins.
   (hier sehen Sie Bilder von der Denkmalseinweihung im Jahre 1930)
1945
  • Nach 1945 ruhte seine Arbeit zunächst.

1954

• Am 18.03. fand die erste Vorstandssitzung nach dem Krieg statt. Zum Vorsitzenden wurde Otto Offermann (Bild rechts) gewählt. Die erste Mitgliederwerbung ergab 274 neue VHD-Mitglieder. Erste Aufgaben waren die Instandsetzung des Denkmals an der Kirche.

Foto von Otto Offermann
  • Das Bemühen, neue Straßennamen zu finden: Straße von Wickrath bis Gaststätte Bresser „Damm“; von Bresser bis Ortsausgang Wanlo „Dorfstraße“; von Bresser bis Ortsausgang Beckrath „Beckrather Straße“ (heute „Niersstraße“); von Haus P. Barten bis Ortsausgang Richtung Güdderath „Taubengasse“; von der Dorfstraße längs des Pfarrhauses „Viehweg“ (heute „Am Pastorat“); zwischen Taubengasse und Viehweg „Am Tannenwäldchen“; davon abzweigend „Siedlung“ (heute „Am Büschgen“); Verbindungsweg zwischen Damm und Siedlung „Postillionsweg“; abgehend von der Beckrather Straße „Kinkelbach“.

(hier sehen Sie Bilder von Strassenansichten um die Jahre 1900 - 1930)
  • Auf jeder Straße mussten die Hausnummern links mit 1 und rechts mit 2 angefangen werden. Bis 1960 dauerte es, alle Neubenennungen durchzuführen.

1955

• Zum 1. Vorsitzenden wird Fritz Barten gewählt.

• Die jährlich stattfindende Vogelstimmenwanderung wird eingeführt.

1. Vorsitzender Fritz Barten 1955