2010 - 2014 - Heimatverein

Vereinschronik

Inhaltverzeichnis:  2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014

2010

• Der gewohnte Maiumzug am 01.05.2010 vom "Im Schlaun" mit der Freiwilligen Feuerwehr Wickrathberg und einer Musikkapelle fand in diesem Jahr unter mangelnder Beteiligung der Bevölkerung nicht statt. So zog die Feuerwehr einen kurzen Weg bis zum "Schlenk Looek" und stellen dort wie gewohnt unter dem Beifall der Besucher den Maibaum auf (siehe Bilder in Bildergalerie 2010).

• Zum 80-jährigen Vereinsjubiläum veranstaltet der VHD gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde, den Dorfvereinen und Berger Wirten die „2. Wickrathberger Schlemmermeile“ am 04.07.2010 (siehe Bilder in Bildergalerie 2010).

• Da die Allwicher-Wiese aufgrund der Bebauung nicht länger zur Verfügung steht, startet der Martinszug am Kindergarten und zieht zum Sportplatz, wo das Martinsfeuer brennt.

• Neu in den Vorstand werden gewählt: Karl-Heinz Reinhard zum 2. Vorsitzenden und Günter Schmidt als Beisitzer.

2011

• In diesem Jahr am 01.05.2011 fand bei herrlichstem Wetter wieder der Maiumzug durch unser Dorf statt. Ziel ist traditionell "Et Schlenk Looek" wo von der freiwilligen Feuerwehr Wickrathberg der Maibaum mit purer Muskelkraft aufgestellt wurde. Danach gab der Männergesangverein "Eintracht Wickrathberg" einige Lieder zum Besten. (siehe Bilder in Bildergalerie 2011).

• Das Erinnerungstreffen des Kriegsgefangenenlagers wird mit 16 Ehemaligen bzw. deren Angehörigen durchgeführt. Die Rede zum Volkstrauertag hält Prof. Karl Hans Laermann in der Kirche.

2012

• Am Mittwoch, den 28.03.2012 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg 1930 e.V. im evangelischen Gemeindehaus statt. Es haben sich hierzu ingesamt 51 Mitglieder und Gäste eingefunden. Peter Neuß eröffnet die Versammlung und begrüßt neben allen anwesenden Mitglieder und Gästen besonders die Vorsitzenden der anderen Ortsvereine und ebenso den Bezirksvertreter für den Bereich Wickrathberg, Herrn Rainer Kühn sowie die ehemalige Bezirksvorsteherin Marianne Beckers (siehe Bilder in Bildergalerie 2012).

• Die Erstellung der repräsentativen Internet-Seite des VHD ist größtenteils abgeschlossen.

• Die regelmäßigen Treffen aller Ortsvereinsvorstände einschließlich der Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde werden wieder durchgeführt, um die Zusammenarbeit zu stärken.

• Ein aktueller Wickrathberg-Flyer wird gedruckt und im Mai veröffentlicht.

• Auch in diesem Jahr am 01.05.2012 fand bei sonnigem Wetter wieder der Maiumzug durch unser Dorf statt. Am traditionellem Ziel "Et Schlenk Looek" wurde dort von der freiwilligen Feuerwehr Wickrathberg der Maibaum aufgestellt. Mit einer Ansprache von Peter Neuß und dem gemeinsamem Lied "Der Mai ist gekommen.." mit der "Eintracht Wickrathberg" wurde das Fest eröffnet (siehe Bilder in Bildergalerie 2012).

• Der VHD-Vorsitzende Peter Neuß wird am 04.05.2012 mit dem „Wickrather Schöffensiegel“ ausgezeichnet als Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit (siehe Bilder in Bildergalerie 2012).

• Ausbau Mühlenberg. Der untere und mittlere Teil des „Mühlenbergs“ ist wieder seit dem 09.07.2012 gut begehbar. Der Weg wird verbreitert und erhält einen neuen Belag; der bergseitige Hang wird gesichert. In Zusammenarbeit mit der Bezirksleitung  und dem Grünflächenamt der Stadt wird das Projekt durch die „Neue Arbeit GmbH“ des Diakonischen Werks Mönchengladbach ausgeführt. Finanziert wird es mit Fördergeldern aus dem Wasserturmfonds sowie Eigenmitteln des VHD (siehe Bilder in Bildergalerie 2012).

• Drei neue Schaukästen werden an den Ortseingängen aufgestellt. Damit erhalten die Vereine die Möglichkeit, mit großflächigen Plakaten auf ihre Veranstaltungen hinzuweisen.

• Am Sonntag, den 23.09.2012 führte der VHD ein Bürgertreffen im Gemeindehaus mit knapp 80 Teilnehmern durch. Bei Kaffee und Kuchen präsentieren sich die Vereine. Anschließend wird eine Auswahl bislang unveröffentlichter historischer Fotos gezeigt (siehe Bilder in Bildergalerie 2012).

• Beim Tag des Friedhofs der evangelischen Kirchengemeinde am 30.09.2012 wurden die restaurierten Muschelkalkplatten mit den Namen der im ersten Weltkrieg Gefallenen an ihrem neuen Standort neben der Friedhofskapelle feierlich enthüllt und der Öffentlichkeit übergeben (siehe Bilder in Bildergalerie 2012).

2013

• Bei der Jahreshauptversammlung am 22.03.2013 stellt sich der 1. Vorsitzende, Peter Neuß, nach fast 15 Jahren an der VHD-Spitze nicht mehr zur Wahl. Als neuer 1. Vorsitzender wird der bisherige 2. Vorsitzende, Karl-Heinz Reinhard einstimmig gewählt. Seine erste Amtshandlung ist die offizielle Verleihung der Ehrenmitglieder-Würde des VHD an Peter Neuß. Zum neuen 2. Vorsitzenden wird Achim Wilms gewählt. Sam Ludwig wird als Beisitzer neues Vorstandsmitglied. (siehe Bilder in Bildergalerie 2013).

• Ein durchweg positives Echo erntete das traditionell bunte Fest des VHD am 01.05.2013. Jung und alt waren zahlreich am Dorfplatz „Et Schlenck – loeek“  zusammenkommen, um den langen Winter endgültig hinter sich zu lassen (siehe Bilder in Bildergalerie 2013).

• Ein historischer Amboss wird am „Schlenck-Looek“ fest installiert.

• Wasserturmgelder. Weitere 2.000,- € aus dem Fond sind dem VHD ohne Zweckbindung zugesprochen worden.

• Der Einladung zum 2. Wickrathberger Bürgertreffen am 29.09.2013 folgen mehr als 100 Gäste ins Gemeindehaus (siehe Bilder in Bildergalerie 2013).

• Mühlenberg. Die schadhaften Kokosmatten am Hang werden erneuert.

• Am Wickrathberger Martinszug am 08.11.2013 beteiligten sich so viele Kinder und Erwachsene wie noch nie. Schätzungsweise 600 Personen schlossen sich unserer „St. Martina“ (Zinner) hoch zu Ross beim traditionellen Weg durch unser Dorf vorbei an vielen schön geschmückten und erleuchteten Fenstern an (siehe Bilder in Bildergalerie 2013).

• Am mittlerweile 7. Ehemaligen-Treffen des Kriegsgefangenenlagers nehmen 11 Insassen samt Familienangehörigen teil. Dr. Günther Krings, MdB, hält sowohl die Begrüßungsansprache an die Gäste als auch die Rede zum Feier des Volkstrauertages (siehe Bilder in Bildergalerie 2013).

• Bolz- und Spielplatz-Initiative. In der ersten Dezemberwoche beginnen die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes damit, den Spielplatz Im Schlaun zu verkleinern und in Ordnung zu bringen.

2014

• Spielplatz  Im Schlaun. Die Arbeiten des städtischen Bauhofes am Spielplatzbereich sind im Januar fertiggestellt. Der Spielbereich ist verkleinert, schadhafte Spielgeräte werden entfernt bzw. erneuert, neuer Sand ist angefahren.

• Quacksbergske. Die Firma „Gartenbau Osten und Eschenbrücher“ erledigt den Auftrag der maschinellen Vorbereitungsarbeiten zur Wegneugestaltung - ca. 120 m2 - (Kosten 1.200,-). Den anfallenden Abraum entsorgt die Stadt. Die Aufbringung des Splitts wird durch einen eigenen Arbeitstrupp im Rahmen der Dorfreinigung übernommen.

• Die Jahreshauptversammlung findet am 21.03.2014 im ev. Gemeindehaus mit insgesamt 43 Anwesenden statt. Die Wahlen der Vorstandsämter haben folgende Ergebnisse: Im Amt des 2. Vorsitzenden wird Achim Wilms für die Dauer von zwei Jahren wiedergewählt. Zum Schriftführer wird Thomas Steinert wiedergewählt. Den Abend beschließt ein Vortrag des Wickrather Ehepaares Ulrike und Klaus Krüner zum Thema „Kaffeerösterei Eduard Schmidt“ an. Beide präsentieren einen interessanten historischen Einblick rund um eine herausragende Wickrathberger Persönlichkeit des 19./20. Jahrhunderts und seines Unternehmens (siehe Bilder in Bildergalerie 2014).

• Die vom VHD koordinierte erste Wickrathberger Dorfreinigung am 29.03.2014 mit insgesamt 49 aktiven Helfern wird als durchweg positive Aktion bewertet (siehe Bilder in Bildergalerie 2014).

• Die Ergänzungen der Straßenschilder (Kinkelbach / Bachhovenweg) werden im Juli angebracht und erfahren durchweg positive Rückmeldungen. Die Kosten betragen ca. 400,-€.

• Als neue Vorstandsmitglieder werden im August Katrin Cloeters und Barbara Fitzek kooptiert.

• Ein Antrag des VHD im Rahmen der städtischen Initiative zur Wohnumfeldverbesserung hat überzeugt. Der VHD erhält insgesamt 4.581,58 € für: drei Profi-Gartengeräte - Laubbläser, Trimmer, Heckenschere - (1.881,58); die Begrünung des Mühlenbergs (1.200,-); sowie die Begrünung des Bresserplatzes (1.500,-).

• Am 01.05.2014 zeigte Petrus sich als Wickrathberg-Fan! Ein durchweg positives Echo erntete das traditionell bunte Fest des VHD am diesjährigen Maifeiertag – wieder einmal belohnt durch herrlich sonniges Wetter. So kamen Jung und Alt zahlreich am Dorfplatz „Et Schlenck – Looek“ zusammen, um den Frühling zu begrüßen (siehe Bilder in Bildergalerie 2014).

• Das dritte Bürgertreffen am 21.09.2014 ist ein schöner, harmonischer Nachmittag mit insgesamt 80 Gästen im Gemeindehaus. Bei einer netten Kaffeetafel unterhalten Irmgard Bautz und Norbert Degen vorzüglich mit ihrem „platte Vertell und Liedern“ (siehe Bilder in Bildergalerie 2014)

• Der St. Martins-Zug am 07.11.2014 verzeichnet erneut ein bleibend hohes Interesse: 180 Tüten werden verkauft; ca. 600 Teilnehmer ziehen fröhlich singend durch die schön erleuchteten Straßen zum Martinsfeuer auf dem Sportplatz (siehe Bilder in Bildergalerie 2014).

• Die Idee des VHD-Vorstands zum 1. Wickrathberger Adventssingen erfährt ein erfreulich großes Echo - knapp 350 kleine und große Gäste nehmen sich am dem 29.11.2014 vor: „Werr senge en der Advent“ unter dem schön geschmückten Weihnachtsbaum auf dem „Schlenck-Looek-Platz“. Sie erleben ein flottes, festliches und humorvolles Mitsing-Programm präsentiert von „de Rollmöps“, Mark „Stocki“ Stockums und Franziska „Franni“ Steinert (siehe Bilder in Bildergalerie 2014).