Bilder aus 2013

Auf dieser Seite sehen Sie Bilder aus dem Jahre 2013 mit den Veranstaltungen, die in Wickrathberg stattgefunden haben. Wir danken all denjenigen, die uns diese Bilder zur Verfügung gestellt haben. Stöbern Sie in Ruhe und lassen nochmals Vergangenes Revue passieren. Klicken Sie hierzu auf das jeweilige Foto, um noch mehr Bilder sehen zu können. Viel Spass bei der Durchsicht. Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert noch vervielfältigt werden.

Gedenkstein zu Ehren der Kriegsgefangenen mit Kranz im Jahr 2013.

Am Samstag, den 16.11.2013 (Volkstrauertag) traffen sich um 14:00 Uhr auf Einladung des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege ehemalige Kriegsgefangene zum 8. Ehemaligentreffen im evangelischen Gemeindehaus in Wickrathberg, die vor 68 Jahren unfreiwillig hier im Kriegsgefangenenlager gefangen waren. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den VHD-Vorsitzenden Karl-Heinz Reinhard begrüßte auch Dr. Günther Krings (MdB) die Gäste.

Anlässlich des Volkstrauertages am 16.11.2013 zog ein Trauerzug, der traditionell wieder von allen Dorfvereinen getragen wurde, mit einem Marsch vom Bresser-Platz zur Kirche. Die Ansprache zur Kranzniederlegung hielt Dr. Günther Krings (MdB) in der Kirche. Zum Ausklang der Veranstaltung lud Karl-Heinz Reinhard alle Anwesenden zu einem gemeinsamen abendlichen Imbiss mit den Ehemaligen im Gemeindesaal ein.

Dr. Günter Krings bei seiner Ansprache in der Kirche.

St. Martin zu Pferd neben dem "armen Mann".

Am Wickrathberger Martinszug am 08. November 2013 beteiligten sich so viele Kinder und Erwachsene wie noch nie. Schätzungsweise 600 Personen schlossen sich unserer „St. Martina“ (Zinner) hoch zu Ross beim traditionellen Weg durch unser Dorf vorbei an vielen schön geschmückten und erleuchteten Fenstern an. Musikalisch bestens begleitet von den „Sunshine Bläsern“ und dem „1. Gerichhausener Reitercorps“ wand sich der singende und bunt leuchtende Lindwurm vom Kindergarten bis zum großen Martinsfeuer am Sportplatz.

"Schön, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind zum zweiten Bürgertreffen des VHD". Sichtlich erfreut über die positive Resonanz begrüßte VHD-Vorsitzender Karl-Heinz Reinhard mehr als 100 Gäste im Gemeindehaus am 29.09.2013.

2. Bürgertreffen im ev. Gemiendehaus am 29.09.2013

Bei leckeren Torten der Bäckerei Peltzer und frischem Kaffee von der evangelischen Frauenhilfe serviert, herrschte an diesem Sonntagnachmittag von Beginn an eine sehr angenehme und persönliche Atmosphäre.

Maibaumsetzen am 1. Main 2013 am Schlenk Looek.

Ein durchweg positives Echo erntete das traditionell bunte Fest des VHD am 01.05.2013. Jung und alt waren zahlreich am Dorfplatz „Et Schlenck – loeek“  zusammenkommen, um den langen Winter endgültig hinter sich zu lassen. Eine besondere Überraschung brachte Frau Diane Pillich von der Stadtsparkasse Mönchengladbach mit: Sowohl für die „Eintracht“ als auch den VHD überreichte sie je einen Spendenscheck aus den Zweckerträgen des PS-Sparens für die vielfältigen Aufgaben, die sich beide Vereinsvorstände in diesem Jahr für die Berger Bürger auf die Fahne geschrieben haben. Ganz herzlich bedankten sich die Vorsitzenden Jochem Enzenmüller und Karl-Heinz Reinhard bei Frau Pillich.

Am Freitag, den 22. 03.2013 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg 1930 e.V. im evangelischen Gemeindehaus statt. Hierzu fanden sich 42 Gäste ein. Peter Neuß eröffnet die Versammlung und begrüßt neben allen anwesenden Mitglieder. Peter Neuss übernimmt nicht mehr den 1. Vorsitz und wurde für seine 15-jährige Tätigkeit vom neuen Vorsitzenden Karl-Heinz Reinhard lobend geehrt. Peter Neuss erhielt eine Urkunde zum Ehrenmitglied.

Foto zeigt Peter Neuus mit der Ehrenurkunde.