Dorfvereine

Auf dieser Seite werden Ihnen die Dorfvereine von Wickrathberg im einzelnen vorgestellt. Alle hier gezeigten Bilder können durch einen Mausklick auf das Bild vergrößert werden. Ferner können Sie durch einen Mausklick auf den entsprechenden Link zu den Webseiten der einzelnen Vereine gelangen. Hier gelagen Sie zur Seite der Kontakte.

Der Männergesangverein

"Eintracht Wickrathberg 1863"

Gruppenbild der Eintracht Wickrathberg

Hier unsere Webseite:

Wir sind der Männergesangverein "Eintracht Wickrathberg 1863" mit 33 aktiven Sängern. Unser Repertoire reicht von anspruchsvollen Chorwerken über Volkslieder bis hin zu Musical- und Gospelstücken. Neben öffentlichen Veranstaltungen wird bei uns die Geselligkeit groß geschrieben. Unter der Leitung von Dirigent Heinz-Josef Fröschen, der uns als neuer Chorleiter zur Seite steht, frönen wir unserer Sangeslust. Im Anschluss an die Chorproben treffen sich dann oft die Sänger im Vereinslokal Wagner / Schumacher wieder, um Ihre Stimmen zu ölen. Auf unserer Webseite erfahren Sie alles über unser Chorleben und unsere Ausflüge, über unsere Probenarbeit und unsere Konzerte!  Viel Spaß auf diesen Seiten!

Freiwillige Feuerwehr Mönchengladbach

- Einheit Wickrathberg -

Im Jahre 1921 wurde die "Freiwillige Feuerwehr - Einheit Wickrathberg" gegründet. Sie steht für Sicherheit und Kompetenz in allen Bereichen der Feuerwehr: Egal ob Brandschutz, technische Hilfeleistung, oder auch als Ansprechpartner bei Fragen. Wir, die Einheit Wickrathberg sind Teil der Feuerwehr Mönchengladbach und für alle feuerwehrtechnischen Aufgaben in Wickrathberg zuständig. Für den Dienst bei

Die Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr - Einheit Wickrathberg.

der FF ist als Mindestalterbei 18 Jahren festge-legt. Einheitsführer Hauptbrandmeister Klaus Scheffer freut sich über jeden neuen Interessenten, den er bei einer Übung am Feuerwehrhaus begrüßen darf.

Spielverein und Sportverein

Altes Gruppenbild der Spieler vom Spielverein Wickrathberg

Hier unsere Webseite:

Fußball ist unser Leben ….. „  So beginnt ein allen Fußballern bekanntes Lied. Das haben sich Anfang des 20. Jahrhunderts wohl auch einige Wickratberger gedacht um dann unter sehr primitiven Bedingungen auf einer Dorfwiese dieses neumodische, von England kommende Ballspiel in Wickrathberg auszuüben. Im Jahre 1906 wurde dann der „Spielverein Wickrathberg„ gegründet, der dann in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte alle Höhen und Tiefen eines Sportvereins erlebt hat. Nach wie vor stehen neben den sportlichen Zielen die Kameradschaft und die Geselligkeit im Vordergrund. Aktuell versucht der Vereinsvorstand vom völlig desolaten, 40 Jahre alten Tennenplatz (rote Steinasche) wegzukommen und einen zeitgemäßen Kunstrasenplatz aufzubauen.

IDG - IRJGV - Hundefreunde von der Nierskuhle

- Hundeschule -

Die Ortsgruppe IDG-IRJGV- Mönchengladbach besteht seit 1991. Seit Januar 2016 ist unsere Übungsstätte in Mönchengladbach/Wickrathberg Niersstrasse 24c (ehemaliger Fußballplatz) zu finden. Neben den diversen Angeboten, die ein Hunde -Mensch Team vom Welpenalter bis zum Erwachsenensein durchlaufen kann, gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich mit seinem Hund sowohl sportlich wie auch in Gehorsam zu beschäftigen.
Auf unserer Homepage finden sie dazu viele weitere Informationen. Kommen sie doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei und schauen sie sich unseren Übungsplatz und unsere Arbeit an. Wir garantieren Ihnen kompetente Arbeit bei all unseren Leistungen und Services. Wir haben sicher auch das Richtige für Sie!
Gruppenbild der Mitglieder vom Hundeverein