2000-2009 - Webseite vom Heimatverein Wickrathberg

Ansichtskarte von Wickrathberg - Originalbild
2000 2009
2000
  • Am 03.11.2000 wird erstmals der Wickrathberger St.Martinszug durchgeführt und ersetzt damit die Nikolausfeier.

• Der langjährige VHD-Kassierer Herbert Schulz verstirbt im Januar.
  • Im November stellt der VHD eine Informationskasten am Bresserplatz auf, der von der Firma Waidner gespendet wurde.
  • Die Mitgliederversammlung stimmt einer überarbeiteten Satzung zu. Der Mitgliedsbeitrag wird auf 5,- € jährlich festgesetzt.

2002
  • Die Sanierung des Mischwasserkanals an der Niersstraße wird nach über einjähriger Bauzeit abgeschlossen.
  • Heinz-Gerd Wöstemeyer wird zum Nachfolger des zurückgetretenen Schriftführers Peter Beckers gewählt.
  • Am 30.11.2002 wird am Bresserplatz wird der Weihnachtsbaum durch die Freiwillige Feuerwehr aufgestellt. Bei Glühwein und den Liedern des GV „Eintracht“ Wickrathberg ist dies ein feierlicher Rahmen.
  • Ein neu gestaltetes Begrüßungsfaltblatt „Wickrathberg stellt sich vor“ wird an alle Haushalte verteilt.

2003
  • Im Oktober werden neue Blumenkübel – gesponsort von der Firma Hirsch + Junge an der Friedhofsmauer aufgestellt. Die Pflege übernimmt der VHD.
  • Bei der JHV werden folgende Personen zu Vorstandsämtern gewählt: 1. Vorsitzender Peter Neuß, 2. Vorsitzender Christoph Waidner, Schriftführer Heinz-Gerd Wöstemeyer, Kassierer Jürgen Neugebauer, Beisitzer Peter Beckers, Heinz-Dieter Waidner, Achim Wilms und Karl Meyer.
  • Zwei besondere Jubiläen werden begangen: Die 100-Jahr-Feier des Kirchenchores und das 140-jährige Bestehen des GV „Eintracht“ Wickrathberg.

2004
  • Im unteren Teil der Berger Dorfstraße zwischen Niersstraße und Taubengasse werden neue Kanalrohre verlegt.
  • Sigrid Lammertz wird als Beisitzerin im Vorstand kooptiert.
  • Im Juni wird der neue Kindergarten eingeweiht.
  • Am 11. 07. 2004 wird die über mehrere Jahre aufwändig restaurierte Kirche wieder in den Dienst genommen.
  • Der VHD erwirbt das Grundstück Ecke „Am Pastorat / Am Tannenwäldchen“.
  • Am 05.12.2004 findet der von Hanny Goerdts initiierte Nikolausmarkt auf dem Bresserplatz statt. Dort verkauft der VHD Grußkarten und spendet anschließend den Erlös von 500,- € an die Neuwerker Kinderklinik.

2005
  • Der VHD feiert sein 75-jähriges Bestehen.  Der Veranstaltungskalender im Jubiläumsjahr umfasst die Maifeier am Bresserplatz; das Volksradfahren am 22.05.2005; den Empfang im Maskenhof am 29.05.2005; die Schlemmermeile auf der Berger Dorfstraße am 03.07.2005; das Ehemaligentreffen des Kriegsgefangenenlagers am Vorabend des Volkstrauertages am 12.11.2005.
  • Das Heimatbuch des VHD „Unser Dorf in Worten und Bildern“ wird herausgegeben.
  • Eine Neufassung der Satzung wird verabschiedet.

2006
  • Aufgrund der unkontrollierbaren Sicherheitsprobleme bei der Kirmes-Zeltveranstaltung beschließt der VHD-Vorstand,  keine weitere Kirmes mehr zu koordinieren.

2007
  • Am 01.05.2007 festliche Einweihung des vom VHD in Eigenleistung gestalteten Dorfplatzes „Et Schlenk-looek“.
  • Schenkung eines Grundstücks im Bruchgelände  an den VHD durch Frau Helga Mühlen, Krefeld.
  • Am Ehrenmal neben der Kirche werden zwei neue Bronze-Platten mit den eingravierten Namen der Gefallenen angebracht.
  • Das Ehemaligentreffen wird mit 32 Ehemaligen bzw. deren Angehörigen durchgeführt.
  • Der VHD hat 507 Mitglieder.
  • Es wird eine Neufassung der Vereinssatzung verabschiedet.

2008
  • Zum Nachfolger des ausgeschiedenen Schriftführers Heinz-Gerd Wöstemeier wird Thomas Steinert gewählt.

2009
  • Auf Initiative des VHD gestaltet und bepflanzt das städtische Grünflächenamt den Bereich um den Gedenkstein am Kriegsgefangenenlager neu.