Alte dokumentierte Bilder - Heimatverein Wickrathberg

Alte dokumentierte Bilder

Schüler des 1. Schuljahres (Jahrgang 1947/48), Schüler des 2. Schuljahres (Jahrgang 1946/47) und Schüler des 3. Schuljahres (Jahrgang 1945/46) der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg im Frühjahr 1954 (1)
Diese Aufnahme entstand im Baumgarten der Gaststätte Bresser im Frühjahr 1954 nach der Einschulung des Jahrgangs 1947/1948 in die dreiklassige evangelische Volksschule Wickrathberg. Auf dem Foto sind nicht nur die Schüler des 1. und 2. Schuljahres, sondern auch die Schüler des 3. Schuljahres zu sehen.
Schüler des 1. (Jahrgang 1943/44) und 2. Schuljahres (Jahrgang 1942/43) der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg im Frühjahr 1950 (2)
Diese Aufnahme entstand im Baumgarten der Gaststätte Bresser im Frühjahr 1950 nach der Einschulung des Jahrgangs 1943/1944 in die dreiklassige evangelische Volksschule Wickrathberg. Auf dem Foto sind nicht nur die Schüler des 1. Schuljahres (1), sondern auch die Schüler des 2. Schuljahres (2) zu sehen.
Schüler des 1. (Jahrgang 1941/42) und 2. Schuljahres (Jahrgang 1940/41) der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg im Frühjahr 1948 (3)
Diese Aufnahme entstand im Baumgarten der Gaststätte Bresser im Frühjahr 1948 nach der Einschulung des Jahrgangs 1941/1942 in die dreiklassige evangelische Volksschule Wickrathberg. Auf dem Foto sind nicht nur die Schüler des 1. Schuljahres, sondern auch die Schüler des 2. Schuljahres zu sehen. Erstere sind mit einer (1) hinter ihrem Namen gekennzeichnet. Hinter den Haselnusssträuchern ist die Villa der Familie Elschenbroich zu erkennen.
(1) (2) (3) Die Legenden der Klassenfotos wurden erarbeitet von Helga Gauls (geb. Pösges), Otti Coenen (geb. Lüngen), Horst und Annemarie Jennessen (geb. Scheffer), Renate Leder (geb. Lenßen) sowie Günter Peltzer. Gestaltung der Fotos sowie der Legende: Helmut Füß.
Die Einschulungen aller genannten Jahrgänge erfolgten immer zum 1. April eines jeden Jahres.
Sänger des Männergesangvereines "Eintracht" Wickrathberg" aus dem Jahre 1953
Wo diese Aufnahme in Wickrathberg entstand ist mir noch unbekannt.