Aktuelles - Heimatverein Wickrathberg

Zum Tod von Karl Meyer

Veröffentlicht von Thomas Steinert in Aktuelles · 31 Januar 2021
Der VHD nimmt mit großer Trauer zur Kenntnis, dass sein langjähriges Vorstandsmitglied Karl Meyer im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Damit endet auch sein überaus engagiertes Wirken in und für Wickrathberg. Nach 24 (!) Jahren Vorstandsarbeit schied Karl 2017 aus diesem Amt aus - so lange Zeit hat er sein Engagement in den Dienst des Vorstandsteams und der Dorfgemeinschaft gestellt.

Dabei ist Karl sich immer treu geblieben - er hat sich nie in den Vordergrund gedrängt - dabei mit seiner Meinung und seinen Prinzipien nicht hinter dem Berg gelassen. Stets war er der verlässliche Mann der Tat. Wenn eine Aufgabe zum Anpacken anstand, ob z.B. beim Auf- und Abbau der VHD-Veranstaltungen oder bei den Einsätzen der Gärtnertruppe - Karl war mit Herz, Seele und Tatkraft dabei. Er strahlte immer eine gut gelaunte Freundlichkeit aus.

Ebenso leistete Karl, begründet auf seinem hohen Interesse an der Dorfgeschichte und als über Jahrzehnte authentischer Zeitzeuge, viele kenntnisreiche Beiträge zur Historie aus eigener Anschauung. Mir persönlich bleiben ganz besonders seine Augenzeugen-Berichte über die Zerstörung der Wickrathberger Synagoge und zum Kriegsgefangenlager im Gedächtnis.
Herzlichen Dank und adieu, Karl - wir VHD´ler ziehen den Hut vor Dir, unserem langjährigen Freund und Mitstreiter. Wir wünschen Deiner Christel, Deinen Kindern, Enkeln und der gesamten Familie viel Mut und Kraft für die kommende Zeit. Dein fröhliches Lächeln wird uns auch in Zukunft begleiten!

Thomas Steinert