Kontakte Dorfvereine

Verein für Heimat – und Denkmalpflege Wickrathberg e.V.

Geschäftsführender Vorstand

Barbara Fitzek und Stefanie Herpens-Usemann

Eisvogelweg 3

Telefon: 02166 – 552429 / Fax: 02166 – 552402

E-Mail: info@heimatverein-wickrathberg.de

Webseite: https://heimatverein-wickrathberg.de

Wir als Vorstand des Vereins für Heimat – und Denkmalpflege Wickrathberg e.V. (auch kurz VHD genannt) engagieren uns für alle Wickrathberger und insbesondere im Auftrag aller Mitglieder für unser Dorf. Wir sehen unsere Aufgaben in der Erhaltung des historisch Gewachsenen, der Pflege des Brauchtums sowie der Mitwirkung bei der Gestaltung öffentlicher Flächen. Ebenso liegt uns die Förderung des Dorflebens am Herzen. Dies schaffen wir nur gemeinsam. Deshalb freuen wir uns über jeden, der uns durch  seine Mitgliedschaft fördert und seine Gedanken, Anregungen,  Ideen, Vorschläge und vor allem seine aktive Mitarbeit einbringen möchte.

Die Vorstandsmitglieder des VHD 2023: (v.l.) Stefanie Herpens-Usemann, Mario Rudolf, Barbara Fitzek, Dr.Tobias Caumanns und Sarah Hochstätter. Nicht auf dem Foto Patrick Nilgen.

Foto: Werner Erkens

GV "Eintracht" Wickrathberg 1863

Jochem Enzenmüller (1. Vorsitzender)

Roggenweg 85

41199 Mönchengladbach

E-Mail: info@eintracht-wickrathbeg.de

Webseite: http://eintracht-wickrathberg.de

Wir sind der Gesangverein "Eintracht" Wickrathberg 1863 mit 30 aktiven Sängern. Unser Repertoire reicht von anspruchsvollen Chorwerken über Volkslieder bis hin zu Musical- und Gospelstücken. Neben öffentlichen Veranstaltungen wird bei uns die Geselligkeit groß geschrieben. Unter der Leitung von Dirigent Heinz-Josef Fröschen, der uns als neuer Chorleiter zur Seite steht, frönen wir unserer Sangeslust. Im Anschluss an die Chorproben treffen sich dann oft die Sänger im Vereinslokal Wagner / Schumacher wieder, um Ihre Stimmen zu ölen. Auf unserer Webseite erfahren Sie alles über unser Chorleben und unsere Ausflüge, über unsere Probenarbeit und unsere Konzerte!

Foto: Werner Erkens. Die "Eintracht" beim Konzert 2019 in der EV. Kirche zu Wickrathberg

Freiwillige Feuerwehr - Einheit Wickrathberg

Einheitsführer und Oberbrandmeister Sven Heß

Berger Dorfstraße

E-Mail: sven.hess@gmx.de

Webseite: https://ff-mg-wickrathberg.de

Im Jahre 1921 wurde die "Freiwillige Feuerwehr - Einheit Wickrathberg" gegründet. Sie steht für Sicherheit und Kompetenz in allen Bereichen der Feuerwehr: Egal ob Brandschutz, technische Hilfeleistung, oder auch als Ansprechpartner bei Fragen.

Wir, die Einheit Wickrathberg sind Teil der Feuerwehr Mönchengladbach und für alle feuerwehrtechnischen Aufgaben in Wickrathberg zuständig. Für den Dienst bei der Freiwillige Feuerwehr ist als Mindestalterbei 18 Jahren festgelegt. Einheitsführer Hauptbrandmeister Sven Hess freut sich über jeden neuen Interessenten, den er bei einer Übung am Feuerwehrhaus begrüßen darf.

Foto: Privat. Mannschaftsbild der Freiwilligen Feuerwehr-Einheit Wickrathberg

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

SV Wickrathberg 1906 e.V.

Vorstand René Bonack

Haydn Straße 32

E-Mail: r.bonack@web.de

Webseite: http://svwickrathberg.de

Der SV Wickrathberg 1906 e.V wurde im Jahr 1906 gegründet und hat es sich seitdem zum Ziel gesetzt, fußballbegeisterten Kindern und Erwachsenen ein sportliches Angebot im familiären Umfeld zu bieten. Neben dem Dasein als Fußballverein und dem sportlichen Angebot, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht für unsere Mitglieder, Freunde und in erster Linie für die Kinder mit ihren Eltern eine Vielzahl an vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen zu organisieren. Zu den jährlichen Veranstaltungen gehört u.a. die Teilnahme am Karnevalsumzug in Wanlo, beim Maifest in Wickrathberg und beim Fest am See in Wickrath sowie unser traditionelles Elfmeterturnier. Wir stellen derzeit Mannschaften im Kinder- und Jugend- sowie im Seniorenbereich. Die Jugendabteilung wird im Moment weiter ausgebaut. Trainiert und gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Beckrath. Unser Maskottchen heißt Bergi – ein Krokodil in Fußballmontur.

IDG - IRJGV Ortsgruppe Mönchengladbach

Niersstrasse 24c

41189 Mönchengladbach

Hundefreunde von der Nierskuhle "Hundeschule"

Platzleitung der Ortsgruppe Mönchengladbach

Brigitte Eisermann

E-Mail: irjgv.eisermann@web.de

Webseite: http://www.idg-irjgv-mg.de

Die Ortsgruppe IDG-IRJGV- Mönchengladbach besteht seit 1991. Seit Januar 2016 ist unsere Übungsstätte in Mönchengladbach/Wickrathberg Niersstrasse 24 c (ehemaliger Fußballplatz) zu finden. Neben den diversen Angeboten, die ein Hunde -Mensch Team vom Welpenalter bis zum Erwachsenensein durchlaufen kann, gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich mit seinem Hund sowohl sportlich wie auch in Gehorsam zu beschäftigen. Auf unserer Homepage finden sie dazu viele weitere Informationen. Kommen sie doch einfach zu einer Schnupperstunde vorbei und schauen sie sich unseren Übungsplatz und unsere Arbeit an. Wir garantieren Ihnen kompetente Arbeit bei all unseren Leistungen und Services. Wir haben sicher auch das Richtige für Sie!  Mehr...

Foto: Privat.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Verein für Pferdefreunde Broicher Hof e.V.

Broicher Hofweg 35

Ansprechpartner: Janine Haase und Claudia Ahrens

E-Mail: broicherhof@web.de

Webseite: https://www.broicherhof.net

Der Verein für Pferdefreunde Broicher Hof e.V. sind eine  Reitschule speziell für Kinderreitunterricht. Aber auch Erwachsene und Jugendliche - ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger sind immer herzlich willkommen.
Auf unserer Webseite haben wir sämtliche Angebote und Infos über unsere Pferde,  dem Reitunterricht, Reiterferien, Ponyreiten, Ponyspielgruppe, Bodenarbeit und all unseren Events einmal zusammengestellt. Bei Fragen einfach anrufen oder mailen.

Viel Spaß beim Stöbern.
Ihr / Euer Broicher Hof Team