Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg e.V.



Archiv 2023


Foto: Pixabay. Bennende rote Kerze.
Foto: Pixabay. Bennende rote Kerze.

20.12.2023 - Wickrathberg

Der Vorstand des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg wünscht allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Wir möchten uns bei allen, die uns durch ihre tatkräftige Hilfe und ihre großzügigen Spenden das Jahr über unterstützt haben, ganz herzlich bedanken.

Genießen Sie die Festtage und verbringen Sie harmonische und erholsame Tage im Kreis Ihrer Lieben.

Euer Vorstand

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Fotos: Pixabay



Weihnachtsbaum des VHD in Wickrathberg 2023
Weihnachtsbaum des VHD in Wickrathberg 2023

25.11.2023 - Weihnachtsbaum schmücken

So schön kann der Weihnachtsbaum des VHD Wickrathberg im Schnee erstrahlen.

Gemeinsam mit den Anwohner*innen wurde der Baum am letzten Novemberwochenende geschmückt. Nach getaner Arbeit sorgten Würstchen und warme Getränke für gute Laune und eine wunderbare Gemeinschaft.

Die vielen schönen Baumanhänger, die die Kinder der Kita Wickrathberg gebastelt haben, verleihen dem Baum seine besondere Note.

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Fotos: Patrick Nilgen und Stefanie Herpens-Usemann

 



Ansprache von Stefanie Herpens-Usemann zum Volkstrauer am Kriegerdenkmal der Ev. Kirche
Ansprache von Stefanie Herpens-Usemann zum Volkstrauer am Kriegerdenkmal der Ev. Kirche

19.11.2023 - Wickrathberg

In ganz Deutschland wird am Volkstrauertag der Verstorbenen durch Kriege und Gewalt gedacht. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, der durch den Gesangverein Eintracht Wickrathberg musikalisch begleitet wurde, folgte durch Vertreter der örtlichen Vereine die Kranzniederlegung am Denkmal für die Opfer der Weltkriege.

Nach der Ansprache am Denkmal durch Frau Herpens-Usemann Vorstandsmitglied des VHD wurde auch an der Gedenkplatte der Synagoge der verstorbenen jüdischen Einwohner stellvertretend für alle Opfer des Holocausts gedacht. Hier die Ansprache von Stefanie Herpens-Usemann

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: Lothar Hericks

Weitere Bilder finden Sie hier



Archivfoto: Denkmal an der Ev. Kirche in Wickrathberg
Archivfoto: Denkmal an der Ev. Kirche in Wickrathberg

14.11.2023 Wickrathberg

Am Volkstrauertag, Sonntag, den 19.11.2023 erinnern wir wie jedes Jahr am Denkmal an der Kirche an die Verstorbenen der beiden Weltkriege.

Der Verein für Heimat- und Denkmalpflege VHD lädt alle WickrathbergerInnen zum Gottesdienst um 10:30 Uhr und zur anschließenden Gedenkfeier ein. Der Gottesdienst wird von der Eintracht Wickrathberg musikalisch begleitet.

Wie im vergangenen Jahr werden wir noch einen Gang zur Gedenkplatte am Ort der ehemaligen Synagoge machen, um dort der verstorbenen jüdischen Mitbürger zu erinnern. Auch hierzu laden wir alle herzlich ein.

Ihr VHD Vorstand

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: Lothar Hericks

 



Neue Bello-Box am Hochneukircher Weg
Neue Bello-Box am Hochneukircher Weg

11.11.2023 Wickrathberg

Der Heimatverein hat vor einiger Zeit mit Frau Engels zusammen eine Bello Box am Hochneukircher Weg bei der Clean UP MG e.V. beantragt. Diese neue Box wurde jetzt aufgehängt, da Frau Engels die Patenschaft dafür übernommen hat. Außerdem konnte ein Mülleimer von der GEM unter der Box installiert werden. Unser Dank geht an Frau Engels, die Clean UP MG e.V. und die GEM, die die Leerung des Mülleimers übernimmt.

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: VHD



St. Martin hoch zu Roß durch Wickrathberg.
St. Martin hoch zu Roß durch Wickrathberg.

03.11.2023 Wickrathberg

Etwa 600 Teilnehmer zogen mit ihren Laternen hinter St.Martin durch die Straßen von Wickrathberg, vorbei an den schön geschmückten und beleuchteten Häusern der Anwohner. Die beiden Blaskapellen spielten dazu die bekannten Martinslieder.

Am Bolzplatz reihten sich die Kinder um das große lodende Martinsfeuer, welches von der freiwilligen Feuerwehr beaufsichtigt wurde. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, verteilten die ehrenamtlichen Helfer die prall gefüllten Tüten an die Kinder. Der VHD dankt allen Helfern und Spendern die diesen beliebten Zug für die Kinder möglich machten.

Text: VHD - Foto: Karl-Heinz Habrich

Weitere Bilder finden Sie hier

 



Plakat von St. Martinsumzug in Wickrathberg
Plakat: Verein für Heimat und Denkmalpflege

11.10.2023 Wickrathberg - Am 03.11.2023  zieht der St. Martinszug wieder durch Wickrathberg.

Liebe Kinder, liebe WickrathbergerInnen,

auch in diesem Jahr zieht am 03.11.2023 um 18:00 Uhr unser traditioneller St. Martinszug wieder durch Wickrathberg. Darum bittet der Heimatverein die Anwohner des Zugweges, ihre Häuser ein wenig festlich zu schmücken, so dass nicht nur die Laternen und die Augen der Kinder leuchten.

Der Zug startet ‚Im Schlaun‘ und zieht über die Niersstraße, Berger Dorfstraße, Am Pastorat, Lerchenweg und Postillionsweg zum Spiel- und Bolzplatz. Auf dem Platz brennt das Martinsfeuer und die Martingeschichte mit der Mantelteilung wird erzählt und gespielt. Anschließend werden die Martinstüten ausgegeben.

Der Kartenverkauf für die Martinstüten zum Preis von 8,00 € fängt am 11.10.2023 an.

Verkaufsstellen sind: Gaststätte Wagner, Kindergarten Wickrathberg, Pizza Royal.

Der Verein für Heimat und Denkmalpflege bedankt sich sehr herzlich bei allen Spendern, die es ermöglichen dieses Fest wie gewohnt zu veranstalten!

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Plakat: Guido Joeres



v.l.n.r.: Sarah Hochstätter, Mario Rudolf, Dr. Günter Krings, Barbara Fitzek
v.l.n.r.: Sarah Hochstätter, Mario Rudolf, Dr. Günter Krings, Barbara Fitzek
Tunieransicht bei der Boule-Party
Tunieransicht bei der Boule-Party

04.09.2023 Wickrathberg

Vergangenen Samstag, den 02.09.2023 war es endlich so weit. In Wickrathberg fand die diesjährige Boule-Party statt, mit einem spannenden Turnier.

Bei besten Wetterbedingungen starteten zunächst die Kinder und konnten sich über tolle Haupt- sowie auch Trostpreise freuen.

 

Ab 17:00 Uhr ging es dann zur Sache und die Erwachsenen spielten um die Wette.

Souverän und unterhaltsam moderierten Mario Rudolf und Sarah Hochstätter vom VHD Vorstand das Turnier.

 

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, der Gaststätte Wagner, der Pizzeria Royal und beim Finkenberger Hof, die uns tolle Preise zur Verfügung stellten.

Begleitet wurde die Eröffnung des Turniers von unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings, der auch selbst eine Runde gegen VHD Vorstand Barbara Fitzek bestritt.

 

Rundum war es ein gelungenes Fest für Groß und Klein auch dank der musikalischen Unterhaltung von Andreas Bottermann und seiner Band Caebo.

Text: VHD - Fotos: Karl-Heinz Habrich

Weitere Bilder finden Sie hier



Die fertig präparierte Boulebahn am Bresser Platz
Die fertig präparierte Boulebahn am Bresser Platz

10.08.2023 Wickrathberg

In dieser Woche wurde der neue Belag für die Boulbahn am Bresserplatz angeliefert und von unserem Vorstand auf der Boulbahn verteilt. Mit dem neuen Belag lässt es sich jetzt noch besser auf der Boulbahn spielen.
Hier nochmal die herzliche Einladung zu unserer Boulparty am  2. September um 15:00 Uhr auf dem Bresserplatz. Anmeldungen zum Bouleturnier für Sie oder Ihre Kinder bis zum 29.08.2023 unter: info@heimatverein-wickrathberg.de oder unter 0176 7079 8802. Seid gespannt, es gibt tolle Gewinne für die SiegerInnen.

Text und Foto: VHD

 



Plakat zur Boule-Party
Plakat zur Boule-Party

08.08.2023 Wickrathberg

Liebe WickrathbergerInnen,
bald ist es so weit, unsere Bouleparty mit Bouleturnier steht vor der Tür!
Ob Sie selbst Teilnehmer sind oder bei kühlen Getränken und Grillwürstchen die Spielenden anfeuern und mitfiebern, am Bresser Platz ist bei musikalischer Unterhaltung die Gelegenheit dazu.
Wir freuen uns auf zahlreiche Mitspieler und Besucher und auf einen großartigen, gemeinschaftlichen Nachmittag mit guter Laune und Sonnenschein.

 

Anmeldungen zum Bouleturnier für Sie oder Ihre Kinder bis zum 29.08.2023 unter: info@heimatverein-wickrathberg.de oder unter 0176 7079 8802
Seid gespannt, es gibt tolle Gewinne für die SiegerInnen

 

Ihr VHD Vorstand

Text: VHD - Plakat: Guido Joeres

 



Foto Peter Neuß
Peter Neuß

30.07.2023 Wickrathberg - Nachruf über Peter Neuß

Der Verein für Heimat - und Denkmalpflege Wickrathberg e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Peter Neuß.

Von 1998 bis 2013 leitete er 15 Jahre die Geschicke unseres Vereins. In dieser Zeit hat er sich in vielerlei Hinsicht um die Belange unseres Dorfes verdient gemacht.  Exemplarisch seien hier das Buch „Unser Dorf in Wort und Bildern“, die Ausrichtung einer „Schlemmermeile“ sowie die Gestaltung des Dorfplatzes „Et Schlenk-Looek“ genannt.

Auch sind die Schilder mit den alten Fotos an den denkmalgeschützten Gebäuden seiner Initiative zu verdanken. In Trauer sind wir in Gedanken mit seiner Familie verbunden. Wir werden ihn und seinen Rat vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

VHD Vorstand

Text und Foto: VHD



Foto vom Kinderfest in Wickrathberg vom 22.07.2023
Großes Interesse fand das das erste Wickrathberger Kinderfest

25.07.2023 Wickrathberg

Auf Initiative des Vereins für Heimat - und Denkmalpflege fand am 22.07.2023 das erste Wickrathberger Kinderfest statt. In Zusammenarbeit mit dem Verein für Hundefreunde, dem Spielverein, der freiwilligen Feuerwehr und Verein Pferdefreunde Broicherhof gelang ein tolles Fest mit vielen Attraktionen wie Ponyreiten,Torwandschiessen, Feuerwehrauto fahren, Schminken und vieles mehr . Dank der vielen Helfer war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Überall sah man strahlende Kindergesichter und mit ihnen auch glückliche Eltern.
Alle waren der Meinung , dass so ein wunderbares Fest jetzt jedes Jahr stattfinden solle.

Text: Barbara Fitzek - Foto: Lothar Hericks

Weitere Bilder finden Sie hier



Fleißige Helfer vom VHD auf der Boulebahn
Die fleißigen Helfer vom VHD (v.l.n.r.) Tobias Caumanns, Patrick Nilgen, Mario Rudolf und Dieter Almstedt.

10.07.2023 Wickrathberg

In der letzten Woche war der VHD-Vorstand bei strahlendem Sonnenschein im Dorf unterwegs, um mit vereinten Kräften die neue Bank am Hochneukirchener Weg aufzustellen, die Hecke am Gefangenen-Denkmal zu stutzen, die Boulbahn am Bresser Platz zu begradigen und vom Unkraut zu befreien.

Text und Foto: VHD



Plakat für das Wickrathberger Kinderfest
Einladung zum Wickrathberger Kinderfest

27.06.2023 Wickrathberg

Am 22. Juli findet ein fröhliches Kinderfest auf dem Platz des Vereins für Hundefreunde an der Niersstraße 24 C statt! Lasst uns gemeinsam einen Tag voller Spaß und Spiel erleben.

Unser Programm bietet jede Menge aufregende Aktivitäten für Euch, wie Kinderschminken, Torwandschießen, fahren mit einem echten Feuerwehrauto und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Wir freuen uns darauf, mit euch allen eine tolle Zeit zu verbringen. Lasst uns gemeinsam lachen, spielen und das Kinderfest in vollen Zügen genießen!

Euer Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg.

Text: VHD - Plakat: Guido Joeres

 

 

Standort Hundeplatz an der Niers



Aufgestellter Maibaum in Wickrathberg 2023
Aufgestellter Maibaum in Wickrathberg

04.05.2023 Wickrathberg

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am 01.Mai zahlreiche Wickrathberger zum Schlenk-Looek um beim traditionellen Maibaumsetzen den Frühling zu begrüßen.

Mit Begleitung der Caebo Band und unter Verstärkung von Mitgliedern der Eintracht und des Kirchenchores erklang das Mailied und die freiwillige Feuerwehr setzte gekonnt den großen, bunt geschmückten Maibaum.

Der Spielverein hatte mit Torwandschießen für die Kinder großen Zulauf und auch das Kinderschminken erfreute sich großer Beliebtheit. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so sah man überall fröhlich lachende Gesichter.

Text: Barbara Fitzek - Foto: Lothar Hericks

Weitere Bilder finden Sie hier



Einladung zu Maifest
Einladung zu Maifest

21.04.2023 - Einladung zur Maifeier in Wickrathberg

Der Heimatverein Wickrathberg (VHD) möchte mit Ihnen, Ihrer Familie, den Nachbarn und Freunden in den Frühling starten und Sie zu einem bunten Fest am 1. Mai einladen.

Text und Foto: VHD

 



Der Vorstand des Wickrathberger Heimatvereins und die Vertreter der Wickrathberger Vereine luden die Büger-innen und Bürger zu einem sehr gut besuchten Infoabend ein.
Der Vorstand des Wickrathberger Heimatvereins und die Vertreter der Wickrathberger Vereine luden die Büger-innen und Bürger zu einem sehr gut besuchten Infoabend ein.

23.04.2023 - Wickrathberg

Pressebericht zum Informationsabend des VHD mit dem Vortrag von Pfarrer Hans Ulrich Rosocha zum Thema der "Deutschen Christen" in Zusammenhang über die geplante Strassenumbenennung vom "Werner-Lüderitz-Weg" in Wickrathberg.

Text und Foto: Werner Erkens



Einladung zum Infoabend
Einladung zum Infoabend

28.03.2023 - Wickrathberg

Liebe Wickrathbergerlnnen,

wir laden alle Interessierten zum Informationsabend mit dem Vortrag von Pfarrer Hans Ulrich Rosocha ein. Wir freuen uns, dass er bereit ist, über das Thema der "Deutschen Christen" in Zusammenhang mit Wickrathberg und Werner Lüderitz zu referieren. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf unserer Migliederversammlung am 31.03.2023 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Wagner.

Text und Foto: VHD



Neuer Vorstand des VHD 2023
Neuer Vorstand des VHD 2023

02.04.2023 - Wickrathberg

462 Mitglieder ist der Heimatverein Wickrathberg stark – 33 davon und 4 weitere Gäste trafen sich am 31. März 2023 zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Wagner.

Text:  Stephanie Herpens-Usemann - Foto: Werner Erkens



Einladung zur Mitgliederversammlung
Einladung zur Mitgliederversammlung

13.03.2023 - Wickrathberg

Der Heimatverein Wickrathberg lädt alle Mitbürger zu Mitgliederversammlung am Freitag, den 31.03.2023 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Wagner recht herzlich ein. Auch Gäster sind herzlich willkommen. Weite Infos entnehmen Sie der beigefügten Einladung.

Text und Foto: VHD



Vorstandsmitglieder der umliegenden Heimatvereine
Vorstandsmitglieder der umliegenden Heimatvereine

24.02.2023 - Wickrathberg

Am 23.02.2023 trafen sich die Vorstände der umliegenden Heimatvereine in der Gaststätte Wagner. In lockerer Runde tauschten wir uns über unsere geplanten Aktivitäten und über unser Vereinsleben aus. Alle waren sich einig, diese Runde im September zu wiederholen.

Auf dem Foto zu sehen von links:
Prof. Dr. Knut Jacobi  - Wickrath,

Stefanie Herpens-Usemann,  Barbara Fitzek - Wickrathberg
Hilde Zettl - Herrath

Rainer Krix - Wanlo
Bernd Kowollik,  Detlef Schulz - Wickrathhahn
Frank Oellers - Beckrath

Text: Barbara Fitzek - Foto: VHD



Die Vorstandsmitglieder bei der Klausurtagung
Die Vorstandsmitglieder bei der Klausurtagung

16.01.2023 - Wickrathberg

Am 14.01.2023 traf sich der VHD-Vorstand zur alljährlichen Klausurtagung, um gemeinsam die Jahresplanung und viele weitere Themen zu besprechen.
Die Termine für 2023:
31.03.2023  Jahreshauptversammlung
01.05.2023  Maifest
22.07.2023  Kinderfest
02.09.2023  Boulparty
03.11.2023  St. Martin
Für unsere bevorstehenden Feste suchen wir auch noch helfende Hände. Schreibt uns gerne bei Interesse.

Text und Foto: VHD